Vegane Weihnachtsbäckerei – Tag 1

Standard

Heute habe ich gebacken, gekocht, gebacken… jetzt bin ich fertig für heute und mir tun die Füße weh. Aber es hat mir wirklich Spaß gemacht und alles hat super geklappt. Das hatte ich überhaupt nicht erwartet, denn ich bin ja eigentlich nicht so geübt beim Backen. Normalerweise steche ich einfach die Plätzchen aus und das war’s dann 😉

Hier meine „Schätze“ 😉

Plätzchen

Die Elisen-Lebkuchen habe ich zuerst gebacken, denn ich dachte das wird etwas aufwändiger. War es aber dann überhaupt nicht und sie waren ruckzuck gebacken. Der Teig muss nicht einmal kühlen. Das Rezept findet ihr hier. Ich habe ganz normal nach dem Rezept gemahlene Mandeln, Haselnüsse, Orangeat und Zitronat verwendet. Statt Nelken, Kardamom und Koriander habe ich 2 TL Lebkuchengewürz genommen und nur 2 TL Zimt statt 3. Die Muskatnuss habe ich (ausversehen) weggelassen. Sie schmecken aber wirklich traumhaft! Habe sie dann noch in Zartbitterschoki getunkt.

Dann wurden die berühmten Traumstücke in Angriff genommen. Die hatte ich natürlich schon einmal ausprobiert und wusste, wie einfach sie sind 🙂 Für den weihnachtlichen Charakter habe ich die eine Hälfte des Teigs nach dem Rezept von foodsandeverything gebacken. Dort wird noch etwas Lebkuchengewürz benutzt. Die andere Hälfte des Teigs habe ich mit einem halben Teelöffel Matchapulver (Grünteepulver) vermischt. Ein bisschen in Erinnerungen an mein letztes Weihnachten in Japan schwelgen und so… 😉 Allerdings schmeckt man den Matcha nicht so doll raus, ich werde das nächste Mal noch mehr Matchapulver verwenden 🙂

Nach dem Mittagessen – oh mein Gott, war das lecker –

(Frau Schulz‘ Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf)

habe ich Zimtsterne gebacken – nach diesem Rezept hier. War auch total einfach!

Last but not least, eben noch Zimtschnecken gebacken nach dem youtube-Rezept von CarinaVeganLife. Hier habe ich nur die Hälfte des Teigs gemacht und alles auf einmal ausgerollt. Die Rollen wurden dann allerdings ziemlich groß, deshalb würde ich empfehlen den Teig  zu halbieren und zweimal auszurollen.

Morgen geht es dann in den zweiten Teil…

Habt ihr auch schon fleißig gebacken? Was ist euer Lieblingsrezept?

Über Feedback freue ich mich immer sehr, also falls euch mein Blog/Post gefällt, lasst es mich wissen, indem ihr auf „gefällt mir“ klickt und/oder mir einen Kommentar dalasst – hier oder auf facebook. Vielen Dank!

Avilia

Eine Antwort »

  1. guten morgen backmeisterin 🙂
    die plätzchen sehen echt verführerisch lecker aus! bei mir ist das backen leider ausgefallen. am donnerstag war ein wg-weihnachtsbäckerei-abend geplant (an sich nicht vegan, aber ich hätte vegane rezepte mit eingebracht), aber ich habe mich dann verschnupft und mit kopfschmerzen ins bett verabschiedet 😦
    wenn ich deine beute so anschaue, mach ich mich aber vllt doch nochmal ran 😉
    nun vom süßen zum herzhaften: der rosenkohlauflauf sieht super aus und weil ich schon seit wochen lust habe rosenkohl in meinen speiseplan zu integrieren, aber noch keine tolle idee hatte, möchte ich mich mal an diesem rezept versuchen 🙂 hast du denn den schmelz ganz weggelassen oder sieht man ihn nur nicht auf dem bild?
    ganz liebe grüße und für heute einen lecker duftenden zweiten backtag! 😉

    • Hallo!
      Das tut mir aber Leid, dass du krank warst! Ich hoffe, dir geht es jetzt wieder gut! Wenn nicht, dann gute Besserung!
      Das Mittagessen war wirklich so lecker! Den Hefeschmelz habe ich auch gemacht, aber der war ein bisschen dünnflüssig, deshalb sieht man ihn nicht so gut. Das nächste Mal, lasse ich ihn noch ein bisschen mehr einkochen, aber gestern hatte ich nicht so viel Geduld 😉
      Ganz liebe Grüße und vielen Dank 🙂

  2. Oh, sieht das toll aus! Den Auflauf notiere ich mir auch glaich mal für die nächste Woche. Bin zwar eigentlich kein Fan von Rosenkohl, aber inzwischen traue ich mich ja fast an jedes Gemüse dran… Viel Spaß noch beim Backen und liebe Grüße

    • Danke, liebe Petra!
      Der Auflauf war wirklich so lecker! Aber ich liebe Rosenkohl auch 🙂 Irgendwie merke ich, seitdem ich vegan bin, dass mir viele Gemüsearten besser schmecken, auch welche die mir vorher nicht geschmeckt haben. Ist das bei dir auch so? Pilze mochte ich eigentlich nie, aber die sind ja auch im Auflauf dabei und waren wirklich lecker 🙂
      Liebe Grüße!

  3. Die sehen alle lecker aus! Ich überlege mir, die Zimtsterne zu machen. Auf dem Post, den du verlinkt hast, hat jemand geschrieben, es sei schwierig, den Teig auszuwallen und die Sterne auszustechen. Hast du auch die Erfahrung gemacht?

    • Danke 🙂
      Nein, überhaupt nicht! Bei mir hat es wirklich sehr gut geklappt 🙂 Sie schmecken so gut und sind auch nicht hart geworden, wie ich das von nicht-veganen Zimtsternen kenne.

  4. Pingback: Mein erstes veganes Weihnachten | Avilia's Way

Leave your comment...