Upcycling: Korb aus Zeitungspapier

Standard

Upcycling Avilia vegan

Endlich hatte ich mal wieder Zeit ein wenig zu basteln 🙂 Und der Anlass ist mehr als erfreulich!

Ich habe euch doch von meiner Freundin erzählt, die selbst vorgeschlagen hatte, an Silvester mit mir zusammen vegan zu kochen? Jedenfalls hat sie gestern Abend in ihren Geburtstag reingefeiert (nochmal herzlichen Glückwunsch, falls du das hier liest 😉 ).

Ihr werdet es nicht glauben, was sie sich von mir und meinen Freunden zum Geburtstag gewünscht hat! Ein Buch von Attila Hildmann! Denn sie möchte für 30 Tage die vegane Ernährung ausprobieren 🙂 Wie geil ist das denn bitte?? Entschieden habe ich mich für das Buch Vegan for Fun, da ich es für den Einstieg am besten finde (war ja auch mein eigenes Einstiegskochbuch, siehe hier 🙂 ) und meine Freundin so wie ich auch kein Gewicht abnehmen möchte, weshalb ich Vegan for Fit oder Youth für weniger geeignet fand.

Da ein paar andere Freunde sich an dem Geschenk beteiligen wollten, bin ich dann noch im Bioladen einkaufen gegangen und habe ein paar Grundzutaten eingekauft, die auch im Buch verwendet werden: Hafermilch, Hafersahne, Sojajoghurt, Naturtofu, Räuchertofu, Seitan, Sojaschnetzel, Hefeflocken, Sojamehl, Agavendicksaft, weißes Mandelmus, Agar-Agar und Alsan.

Für diese ganzen Produkte brauchten wir natürlich noch einen Korb. Schon seit Längerem wollte ich diese Upcycling Idee umsetzen: ein Korb aus Zeitungen.

Und so funktioniert’s:

Zutaten:

DSC_0604

  • Zeitungen
  • Schere
  • Klebstoff
  • Dünne Holzspieße
  • 2 Stück stabile Pappe
  • Ein Karton in der gewünschten Größe des Korbs
  • Wäscheklammern
  • Wer möchte: Farbe

Zubereitung:

Zuerst eine Zeitungsseite zur Hälfte länglich falten. Entlang der Faltlinie auseinanderschneiden.

DSC_0622

Dann einen Holzspieß an der linken unteren Ecke anlegen und mit Hilfe des Spießes zusammenrollen. Nicht wundern, wenn eine Seite etwas dicker ist als die andere. Das ist hilfreich, um die Enden später ineinander zu stecken.

DSC_0606

Das Ende mit Klebstoff befestigen, den Spieß entfernen und wieder für die nächste Zeitungsblatthälfte verwenden. Auf diese Weise viele Zeitungsseiten bearbeiten, sodass man genug Zeitungsrollen zum Weben zur Verfügung hat (man kann natürlich später auch noch welche nachmachen). Dieser Schritt nimmt die meiste Zeit in Anspruch.

Die Pappe jeweils auf die gewünschte, gleiche Größe schneiden. Wenn man einen runden Korb möchte, schneidet man beide Pappen in identische Kreise.

Als Nächstes auf einem Stück Pappe in gleichem Abstand mit einem Stift die Stellen markieren, wo man gleich die Zeitungsrollen festkleben wird. Mit Kleber befestigen.

Das zweite Stück Pappe obendrauf gut festkleben. Ich habe dann noch ein Stück weißes Papier aufgeklebt, da die Pappe Dellen hatte.

DSC_0621

Jetzt beginnen wir mit dem Weben: Eine Zeitungsstäbchen nach oben abknicken und die Rolle links daneben nahe am Karton nach rechts abknicken. Die nach oben geknickte Rolle wieder nach unten knicken. Die nach rechts geknickte Rolle nach oben knicken und an dem Karton mit einer Wäscheklammer befestigen. Die Rolle rechts daneben nach oben knicken. Die eben wieder nach unten geknickte Rolle nach rechts abknicken. So rundum verfahren. Die letzte Zeitungsrolle von unten durch die erste Schlaufe schieben.

Nun ein beliebiges Stäbchen wieder lösen, nach rechts abknicken und durch die folgenden Stäbchen weben. So mit dem ganzen Korb auf die gewünschte Höhe verfahren und zwischendurch die Stäbchen ineinander stecken. Das vertikale Stäbchen, durch das gewebt wird, jeweils von dem Karton lösen.

Die Wäscheklammern und die Box entfernen.

Ein beliebiges Stäbchen nach rechts innen abknicken und vor das übernächste Stäbchen legen. So ringsum verfahren.

Als Nächstes ein Stäbchen abknicken und unter die zweite darauffolgende Schlaufe ziehen. Auch so ringsum verfahren und die abstehenden Enden innen mit etwas Abstand vom Rand abschneiden.

DSC_0656 DSC_0657DSC_0658DSC_0661

Wer möchte kann den Korb nun anmalen. Ich habe meinen Korb zuerst überall mit weiß grundiert und dann außen mit türkis (einer Lieblingsfarbe meiner Freundin) bemalt. Außerdem habe ich ihn dann noch mit Klarlack besprüht.

Und so sah dann der Korb für meine Freundin aus – mit vielen Produkten inklusiver kurzer Notiz und dem Vegan for Fun Kochbuch. Der Korb war ziemlich schwer und ist wirklich sehr stabil!

Viel Spaß beim Nachmachen 🙂

In den nächsten paar Tagen zeige ich euch dann noch, was ich für meine Freundin gebacken habe 🙂

Avilia

Eine Antwort »

  1. Was für eine geniale Idee! Bei uns stapeln sich immer einige ausgelesene Zeitungen, die ich bisher immer nur maximal zum Verpacken von Geschenken (anschließend wurde die Zeitung natürlich noch verziert 😉 ) verwendet habe. Beim nächsten Mal, wenn etwas Zeit ist, werde ich das mit dem Körbchen aber unbedingt ausprobieren müssen 🙂

    Vegan for Fit fand ich übrigens auch schöner als Vegan for Fun 🙂

    • Danke 🙂
      Lass es mich wissen, wie es bei dir geklappt hat und vor allem aussah! Man kann ja alle möglichen Formen, Größen und Farben machen 🙂
      Meinst du jetzt Vegan for Fun oder Fit? 😀 Weil ich hab ja das for Fun verschenkt und finde das alltagstauglicher.
      LG Avilia

      • Hey Avilia,

        ich meine natürlich das for „Fun“, sorry, ich komme mit den ganzen „F“s bei ihm auch immer durcheinander, das klingt alles so ähnlich 😉 Ich finde, die Rezepte aus dem Fun-Buch machen zumindest mir mehr Appetit. Das andere ist schon eher speziell.

        Mache ich! Vielleicht wird es ein rundes Körbchen 🙂

        Alles Liebe
        Natalie

  2. Pingback: Rezept: Oreo Cupcakes | Avilia's Way

Leave your comment...